Qualitätszertifikate

UZ_Bildungseinrichtungen_02Österreichisches Umweltzeichen

Das Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung wurde Ende 2010 mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen ausgezeichnet und hat diese Zertifizierung nun bereits zum dritten Mal erneuert!

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen in allen ÖKL Bildungsangeboten sowie auch innerhalb unserer Institution im Vordergrund. Im Rahmen des Umweltzeichens erfüllen wir eine Reihe von Umweltkriterien, welche die hohe Qualität unserer Angebote gewährleisten. Der verantwortungsvolle, sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist uns ein Anliegen und wir achten im Rahmen unserer Tätigkeiten auf Regionalität, auf ein umweltverträgliches Mobilitätsverhalten sowie auf umweltschonende und tierfreundliche Produktionsweisen. Damit können wir u.a. zeigen, dass wir den Umweltgedanken auch innerhalb unseres Teams ernstnehmen und leben.

Anerkannter Bildungsanbieter

Das ÖKL ist ein vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus anerkannter Bildungsanbieter (Ergebnis des 2. Auswahlverfahrens der Bildungsanbieter für Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen). Das ÖKL ist hier für die beiden Bereiche „Fort- und Weiterbildung“ sowie „Informationsmaßnahmen“ als Bildungsanbieter anerkannt.
(Grundlage: Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung 2014 − 2020 für die Maßnahme „Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen“ gemäß Artikel 14 der Verordnung (EU) Nummer 1305/2013.)

Ö-CERT

Das ÖKL befindet sich im Aufnahmeprozess, eine vorbehaltliche Aufnahme in das Verzeichnis der Ö-Cert Qualitätsanbieter und der Erhalt von Ö-Cert erfolgte bereits.