N-Kreislauf auf tierhaltenden Betrieben

Ammoniakreduktion in der Landwirtschaft

Am 19. Oktober bietet das ÖKL ein ganztägiges Praxisseminar zum Thema Stickstoffkreislauf auf tierhaltenden Betrieben in Obertrum an.

Details hier

Ein effizientes und verlustarmes Nährstoffmanagement spart nicht nur Kosten bei der Düngung, sondern ist auch im Interesse der gesamten Bevölkerung, da weniger Schadstoffe in Luft und Wasser gelangen.
Im Theorieteil am Vormittag erfahren Sie den Status Quo der Ammoniakreduktionsverordnung, erhalten Tipps für ein verlustarmes Nährstoffmanagement, Informationen zur Funktionsweise und Integration einer Biogasanlage auf landwirtschaftlichen Betrieben und Hinweise zu baulichen Maßnahmen zur Verringerung der Verluste! Als Beispiel für einen Vorzeige-Betrieb hinsichtlich des Wirtschaftsdüngermanagements haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Nachmittag die Möglichkeit, den Betrieb von Harald Dürager zu besichtigen. Eine integrierte Biogasanlage und besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Nährstoffverlusten bei der Ausbringung zeichnen diesen Betrieb aus.
(1 Stunde anrechenbar für die ÖPUL Maßnahme „Einschränkung ertragssteigernder Betriebsmittel“, bei der Anmeldung Geburtsdatum und Betriebsnummer angeben!)
Foto: Helmut Scherzer (VLÖ)