Beschreibung
Alle Greiskräuter enthalten für Mensch unt Tier giftige Inhaltstoffe. Regional haben sich einige Greis- oder Kreuzkrautarten in Österreich stark ausgebreitet. Auch die Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen wird durch das massive Aufkommen von Greiskräutern zurückgedrängt.
Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam gegen Greiskraut“ möchten wir Sie herzlich zu Fachvorträgen und einer Begehung am Betrieb Gschwendtner in 6344 Walchsee einladen.
Programm und Ablauf:
Begrüßung und Projektvorstellung
Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung | ÖKL | UBK
Fachbeiträge
Greiskraut-Arten und Problematik der pflanzlichen Inhaltstoffe
Universität Innsbruck
Einfluss von Bodenfruchtbarkeit und Bodenstruktur auf die Verbreitung von Greiskraut
Bio-Austria Tirol
Feldbegehung mit Maßnahmen zur Eindämmung von Greiskraut am Hof des Betriebes Daniel Gschwendtner in 6344 Walchsee, Amberg 16
Foto: Anton Hofmann
Eine Projektteilnahme ist für alle lw. Betriebe aktuell noch möglich. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte das ÖKL unter thomas.labuda@oekl.at oder christiane.gupta@oekl.at.






